HEYMAT: Videos und Arbeitsblätter

Wie die Videos und Arbeitsblätter verwendet werden können

Die Videos sind mittels Zwischentiteln in Abschnitte eingeteilt. Auf diese Weise lassen sich auf diese Abschnitte bezogene Aufgaben an einzelne Schüler oder Gruppen vergeben, während alle gemeinsam das Video anschauen.

Dazu werden zu jedem Video Arbeitsblätter (in Vorbereitung) bereitgestellt, die mit Fragen und Hinweisen zu den einzelnen Abschnitten den Lernprozess unterstützen, indem sie zur Einordnung des Gehörten in komplexe Sachverhalte anregen.

Die Inhalte dieser Website sind zur kostenfreien Verwendung in Unterricht, Forschung, Lehre, Weiterbildung und Selbststudium gedacht, jede andere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Erlaubnis des im Impressum genannten Webseiteneigentümers.

Ingo Andratschke stammt aus Jägerndorf (Krnov) in Österreichisch-Schlesien (Sudetenland); er wurde als Fünfjähriger mit seiner Familie ausgesiedelt und kam über Pirna nach Schwarzenberg im Erzgebirge, wo er seine Heimat gefunden hat. Er lebt heute in Chemnitz.

Download des Arbeitsblattes zu Ingo Andratschke

Brijesh ist Migrant aus Indien

Download des Arbeitsblattes zu Brijesh

Jürgen „Jurusch“ Bergmann, Erfinder und künstlerischer Leiter der „Geheimen Welt von Turisede“ bei Görlitz

Download des Arbeitsblattes zu Jürgen Bergmann

Mansour, Migrant aus Afghanistan

Download des Arbeitsblattes zu Mansour

Steffen Kindt aus Schwarzenberg, geschäftsführender Gesellschafter und künstlerischer Leiter der Erzgebirgsensemble Aue GmbH sowie stellvertretender Vorsitzender des Kulturbeirats des Kulturraumes Erzgebirge- Mittelsachsen

Download des Arbeitsblattes zu Steffen Kind

Natalja aus Aue, deutschstämmige Aussiedlerin aus Krasnojarsk

Download des Arbeitsblattes zu Natalja

Heike Weidauer aus Schwarzenberg, Leiterin der Eckert-Schulen Erzgebirge

Download des Arbeitsblattes zu Heike Weidauer

Ali ist Migrant aus Kirkuk im östlichen Irak und gehört zur turkmenischstämmigen Bevölkerung

Download des Arbeitsblattes zu Ali

Hamza ist Migrant aus Somalia

Download des Arbeitsblattes zu Hamza